Videoabend USA : Florida, New Mexico und Texas

Clubräume, Mühlstraße 29, Keller der Grundschule
  • Bildung / Kurs / Seminar

Von Gerhard Leis im Steiner Foto-, Flm- und Videoclub

Teil 1: Von Florida über New Mexiko nach Texas Florida ist für die Amerikaner das Mallorca der Europäer. Die Seminolen, die Ureinwohner, nannten es ein Meer von Gras und meinten damit die Everglades. Ein Besuch des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral ist ein spannendes Erlebnis. New Mexiko mit seiner riesigen Naturlandschaft und den sichtbaren Spuren der Ureinwohner ist grandios. Die Reise geht durch den Canyon de Chelly und die Felsenlandschaft des El Morro, anschließend in die Wüste White Sands, in deren Nähe 1945 die erste Atombombe gezündet wurde.

Teil 2: Nach Alaska ist Texas das zweitgrößte Land der USA. Das aus der indianischen Sprache stammende Wort Tejas heißt soviel wie Freundschaft oder Verbündeter. In der riesigen Prärielandschaft , in der immer noch nach Öl gebohrt wird, befinden sich markante Städte. San Antonio, mit seiner bewegenden Geschichte und als die schönste Stadt von Texas bezeichnet, ist das nationale Heiligtum der Texaner mit der ehemaligen Mission, der Alamo. Die Reise beginnt in Houston, dann entlang des Grenzflusses Rio Grande bis nach El Paso und endet in der Hauptstadt Austin.

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen