Aktuelles aus dem Rathaus

An dieser Stelle informieren wir Sie über die aktuellen Geschehnisse in unserer Stadt.

Juli 2024

Sehr geehrte Steiner Bürgerinnen und Bürger,

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien. Viele fahren in den Urlaub, einige bleiben zu Hause. Aus diesem Grund hat sich unser Team des Jugendhauses wieder ein tolles Ferienprogramm für unsere Steiner Kinder und Jugendlichen einfallen lassen, damit es ihnen während der sechs Ferienwochen nicht langweilig wird. Schauen Sie einfach HIER vorbei und melden Sie sich online für die eine oder andere Veranstaltung an. Ich kann Ihnen sagen: „Es lohnt sich und macht bestimmt viel Spaß.“

In den letzten Wochen habe ich in vielen Elterngesprächen die Notwendigkeit zusätzlicher Hortplätze erfahren. Dieser Situation bin ich mir, ebenso wie der gesamte Stadtrat, bewusst. Aus diesem Grund haben wir entschieden, zusätzliche Räume für drei neue Hortgruppen zu schaffen, und wir sind zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird. Dies hat uns auch der Lieferant der mobilen Raumsysteme zugesagt, und nun warten wir gespannt auf die Lieferung. Für dieses zusätzliche Hortangebot werden die Räumlichkeiten von der Stadt Stein für ein Jahr und rund 85.000 € angemietet. In diesem Jahr werden wir dann den gesamten Hort in einer eigenständigen Hortanlage zusammenlegen, da wir im Schuljahr 2025/2026 zusätzliche Klassenräume benötigen, die wir in der Grundschule an der Mühlstraße zur Verfügung stellen können.

Dass unsere Städtepartnerschaften lebendig sind, beweisen die letzten Wochen. Bei unserem Besuch in der polnischen Partnerstadt Puck konnten wir das 20-jährige Partnerschaftsjubiläum feiern. Wir wurden wieder mit großer Herzlichkeit empfangen, und unsere polnischen Freunde, mit Bürgermeisterin Hanna Pruchniewska an der Spitze, haben alle Register gezogen, um uns den Aufenthalt so schön und angenehm wie möglich zu gestalten. In der nächsten Ausgabe der Steiner Zeitung werden wir eine Fotostrecke unseres Aufenthaltes zeigen. Auch unsere französischen Freunde aus der Partnerstadt Guéret haben uns anlässlich der Oberweihersbucher Kirchweih besucht. Mit dabei war eine C-Jugend-Fußballmannschaft aus Guéret, die an einem Turnier des FC Stein teilnahm. Anfang August wird eine trinationale Jugendbegegnung mit insgesamt 30 Jugendlichen aus Guéret, Stein und Puck in unserer polnischen Partnerstadt stattfinden und somit die Begegnungen zwischen den drei Ländern vertiefen.

Vielleicht sehen wir uns dann noch beim Open-Air-Kino der Stadtwerke Stein mit dem coolen Film „Chantal im Märchenland“ am 18. Juli 2024 am Mecklenburger Platz. Tickets gibt es über die Homepage von mobileskino.de für 5 € oder an der Abendkasse für 5,50 €.

Nun wünsche ich Ihnen, liebe Steiner Bürgerinnen und Bürger, eine wunderschöne Sommerzeit mit vielen tollen Erlebnissen und schöne Urlaubstage. Dann sehen wir uns auf der Steiner Kirchweih mit dem Bieranstich am Freitag, den 23. August 2024.

Liebe sonnige Grüße und eine schöne Zeit Ihr Kurt Krömer Erster Bürgermeister