4-JahreszeitenRundweg der Landwirtschaft

Für unsere Ernährung, den Erhalt der Kulturlandschaft und die Vielfalt der Natur ist die Landwirtschaft sehr wichtig.
Auf knapp 50 % der Landesfläche erzeugen Bayerns Landwirte hochwertige und gesunde Lebensmittel. Auch hier bei uns in Stein, vor allem in den Ortsteilen, finden sich unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe, die sich in einer globalisierten Welt großen Herausforderungen stellen. Punkte wie Umweltschutz und Verbraucherinformation sind genauso wichtig wie Tierwohl und Nachhaltigkeit.

Der 4-JahreszeitenRundweg der Landwirtschaft fasst auf 21 Schautafeln die vielfältigen Themen zusammen. So kann jeder und jede beim Wandern, Radlen oder Spazierengehen die regionale, moderne Land- und Forstwirtschaft im Verlauf der Jahreszeiten auf dem Rundweg kennenlernen. Vier Erlebnisstationen verbinden Naturgenuss, Information und Spaß für jedes Alter.
Wir laden Sie ein, aufmerksam für die Umgebung zu sein, Wissenswertes und Neues zu erfahren – und das alles unter freiem Himmel. Los geht‘s!

Tafel am Start: Unterweihersbucher Straße (gegenüber H.-Nr.12)Stadt Stein
Informationen zur Schweinehaltung in OberbüchleinFoto: Stadt Stein

Wanderbeschreibung

Als Startpunkt für den Rundweg empfehlen wir die Übersichtstafel Start/Ziel in Unterweihersbuch, die gut mit dem ÖPNV (Haltestelle Stein Unterweihersbuch) zu erreichen ist. Parkplätze sind dort ebenfalls vorhanden.
In unmittelbarer Nähe des Weges laden Gaststätten zur Einkehr, Spielplätze und Sitzbänke zum Verweilen ein.
Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann sich die GPX-Datei downloaden und in die eigene Wanderapp improtieren.

GPX-Datei

Die kleine Runde über Deutenbach nach Bertelsdorf und zurück (6,5 km) ist als Wanderweg markiert.
Der große Rundweg (13 km) bis nach Loch, Unterbüchlein und Gutzberg ist als Radweg ausgeschildert.

Auf allen Tafeln finden sich kleine Informationsinseln für Kinder, sodass ein Familienausflug besonders spannend ist.

Schulklassen laden wir herzlich ein, den 4-JahreszeitenRundweg der Landwirtschaft am Wandertag zu erkunden. Entsprechende Baukästen als Unterrichtsmaterial werden auf der Webseite zum Weg zum Download bereitgestellt:

www.4-JahreszeitenRundweg-der-Landwirtschaft.de

Ein LEADER-Kooperationsprojekt

Der 4-JahreszeitenRundweg der Landwirtschaft ist ein Kooperationsprojekt der Städte Hersbruck und Stein mit dem Bayerischen Bauernverband (Kreisverbände Nürnberger Land und Fürth).

Er wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.