vhs Zirndorf & Stein erhalten Auszeichnung für Qualitätsmanagement

Die vhs-Leiter Dr. Caroline Kerner (Zirndorf) und Markus Schäfer (Stein) sind glücklich über die Auszeichnung und stolz auf die Leistung ihrer vhs-Teams.

Freude bei den Volkshochschulen Zirndorf & Stein: Die Erwachsenenbildungseinrichtungen sind nicht nur erfolgreich zertifiziert worden, sondern sie haben sogar das EFQM-Zertifikat (European Foundation for Quality Management) für Qualitätsmanagement mit zwei Sternen erworben. Die vhs-Leiter Dr. Caroline Kerner (Zirndorf) und Markus Schäfer (Stein) sind sich einig: "Dieses Zerti-fikat '2 Stars' bestätigt uns in unserer Arbeit und gibt uns einen weiteren, starken Motivationsschub, für unsere Teilnehmer noch besser zu werden."

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist daher vorrangiges Ziel des vhs-Verbundes Zirndorf & Stein. Um dies weiterhin sicherzustellen, praktizieren die beiden Einrichtungen das Qualitätsmanagement nach dem international anerkannten Excellence-Modell der EFQM und arbeiten gemeinsam an der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Bildungseinrichtungen. Nun wurden sie für ihre Arbeit mit dem Qualitätssiegel EFQM "Committed to Excellence 2 Star" ausgezeichnet.

Die Volkshochschulen Zirndorf & Stein haben sich beim Thema Qualitätsmanagement bereits 2017 gemeinsam auf den Weg gemacht. Die beiden Volkshochschulen verbindet ein gemeinsamer Auftrag, gleiche Werte und eine gemeinsame Haltung. Sie fördern, begleiten und beteiligen die Menschen im Landkreis am Prozess des lebenslangen Lernens. Während der Vorbereitungszeit von knapp zwei Jahren wurden zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen auf den Weg gebracht und erarbeitet. So wurden eine gemeinsame Struktur und Strategie sowie zahlreiche Prozessbeschreibungen entwickelt.

Anfang Juli war es dann so weit: Das Assessment mit einem externen Assessor und den vhs-Teams stand an. Wie arbeiten die Volkshochschulen? Wie organisieren sie ihre Kernprozesse? Welches sind ihre Stärken und Schwächen? Welche strategischen Ziele verfolgen sie? Wo gibt es Entwicklungspotenziale? Wie werden ihre Ergebnisse gemessen und bewertet? Diese und weitere Punkte prüfte der Assessor in Gesprächen mit den vhs-Leitern und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Mit einer sehr guten Bewertung erreichte der Volkshochschulverbund Zirndorf & Stein das Zertifikat "Committed to Excellence 2 Star". Besonders der hohe idealistische Einsatz der vhs-Mitarbeiter, die es immer wieder schaffen, ein beispielhaftes Bildungsangebot auf die Beine zu stellen, das ihrem gesellschaftspolitischen Anspruch und Auftrag mehr als gerecht wird, ist hier besonders hervorzuheben. Dies trägt wesentlich zur Qualität der Volkshochschulen Zirndorf & Stein bei. Mit der Zertifizierung allein geben sich die vhs-Leiter jedoch noch lange nicht zufrieden: "Das EFQM-Siegel bestätigt uns eine hohe Qualität unserer Leistungen und unseres Angebots. Es bestärkt uns, diesen Weg nun gemeinsam weiterzugehen", freuen sich Dr. Caroline Kerner und Markus Schäfer auf die Zukunft der Volkshochschulen Zirndorf & Stein.