Sprungziele

„Trotz Demenz Rundum Betreut“ - Großes Interesse an Informationsveranstaltung

    Vier Personen stehen in einem Raum
    v.l.: Gabriele Stanin (Stadträtin), Yvonne Götz (Fachstelle für pflegende Angehörige), Carina Gietl (Sozialamt Stadt Stein), Sven Nölting (Leiter Betreuungsstelle Landratsamt Fürth). Foto: Stadt Stein

    Die Stadt Stein hat sich gemeinsam mit Ehrenamtlichen im Rahmen eines Arbeitskreises auf den Weg gemacht, „Demenzfreundliche Kommune“ zu werden. Aus diesem Grund wurde in das Haus der Begegnung zu einem Informationsabend unter dem Titel „Trotz Demenz Rundum betreut“ eingeladen.

    Es referierte Yvonne Götz (Fachstelle für pflegende Angehörige) zum Thema Demenz. Sven Nölting (Leiter der Betreuungsstelle Landratsamt Fürth) anschließend über die Möglichkeiten der Vorsorge sowie das Betreuungsrecht. Einblicke gab er überdies zu den wichtigen Unterschieden der Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung.

    Am Arbeitskreis beteiligt sind Frau Götz (Fachstelle für pflegende Angehörige), Stadträtin Gabriele Stanin, Frau Grund (Senioren- und Behindertenrat Stein), Frau Schmidt (VdK), Frau Dunkel (Spectrum Seniorenheim) sowie das Sozialamt der Stadt Stein und Erster Bürgermeister Kurt Krömer. Ziel dabei ist es, die Steiner Bevölkerung für das Thema Demenz zu sensibilisieren. Um dies zu erreichen, sind auch künftig Aktionen und Veranstaltungen geplant. Am Ende bedankte sich Erster Bürgermeister Kurt Krömer im Namen der Stadt bei den Referenten, die alle Fragen der zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger ausführlich und umfassend beantworteten.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.