„Trotz Demenz Rundum Betreut“ - Großes Interesse an Informationsveranstaltung

Vier Personen stehen in einem Raum
    v.l.: Gabriele Stanin (Stadträtin), Yvonne Götz (Fachstelle für pflegende Angehörige), Carina Gietl (Sozialamt Stadt Stein), Sven Nölting (Leiter Betreuungsstelle Landratsamt Fürth). Foto: Stadt Stein

Die Stadt Stein hat sich gemeinsam mit Ehrenamtlichen im Rahmen eines Arbeitskreises auf den Weg gemacht, „Demenzfreundliche Kommune“ zu werden. Aus diesem Grund wurde in das Haus der Begegnung zu einem Informationsabend unter dem Titel „Trotz Demenz Rundum betreut“ eingeladen.

Es referierte Yvonne Götz (Fachstelle für pflegende Angehörige) zum Thema Demenz. Sven Nölting (Leiter der Betreuungsstelle Landratsamt Fürth) anschließend über die Möglichkeiten der Vorsorge sowie das Betreuungsrecht. Einblicke gab er überdies zu den wichtigen Unterschieden der Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung.

Am Arbeitskreis beteiligt sind Frau Götz (Fachstelle für pflegende Angehörige), Stadträtin Gabriele Stanin, Frau Grund (Senioren- und Behindertenrat Stein), Frau Schmidt (VdK), Frau Dunkel (Spectrum Seniorenheim) sowie das Sozialamt der Stadt Stein und Erster Bürgermeister Kurt Krömer. Ziel dabei ist es, die Steiner Bevölkerung für das Thema Demenz zu sensibilisieren. Um dies zu erreichen, sind auch künftig Aktionen und Veranstaltungen geplant. Am Ende bedankte sich Erster Bürgermeister Kurt Krömer im Namen der Stadt bei den Referenten, die alle Fragen der zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger ausführlich und umfassend beantworteten.