Steins Bürgermeister Kurt Krömer wird Vorsitzender des Kreisverbandes Fürth des Bayerischen Gemeindetages

Vier Personen stehen vor einem Haus
    Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer (2.v.l.) ist neuer Vorsitzender des Kreisverbandes Fürth des Bayerischen Gemeindetages. Foto: Bayerischer Gemeindetag

Auf seiner Sitzung des Kreisverbandes Fürth des Bayerischen Gemeindetages am 26. März 2024 in Tuchenbach stand neben dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes auch die Neuwahl eines neuen Vorsitzenden für den Kreisbverband Fürth auf der Tagesordnung.

In seiner Begrüßung als 2. Vorsitzender und derzeit amtierender Kreisvorsitzender betonte Steins Bürgermeister Kurt Krömer, dass durch die Wahl von Bernd Obst zum Landrat das Amt des 1. Vorsitzenden neu zu besetzen ist. Obst begleitete das Amt des Kreisvorsitzenden seit Beginn der Amtsperiode 2020-2026. Als zuständiger Referent der Geschäftstelle des Bayerischen Gemeindetages reiste Direktor Matthias Simon aus München an, der auch die Wahl gemeinsam mit Landrat Bernd Obst durchführte und das Ergebnis der Wahl feststellte. So wurde Steins Bürgermeister Kurt Krömer zum 1. Vorsitzendes des Kreisverbandes Fürth gewählt. In der dann notwendig gewordenen Wahl zum stellvertredenden Vorsitzenden wählten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ihren Amtskollegen Marco Kistner aus der Gemeinde Veitsbronn. Landrat Bernd Obst gratulierte Kurt Krömer zu der Wahl. Er wünschte sich, dass er mit dem neuen Vorsitzenden auch weiterhin so vertrauensvoll zusammenarbeiten kann, wie er dies in den letzten vier Jahren mit ihm erfahren hatte. Auch Bürgermeister Marco Kistner nahm die Glückwünsche entgegen. Vorsitzender Kurt Krömer bedankte sich bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und betonte, dass er dieses Amt überparteilich und engagiert führen wird. Auch Marco Kistner nahm die Wahl an und bedankte sich bei den Anwesenden für das Vertrauen.