Steiner Automobilclub spendet Bäume

Personen stehen auf einer Wiese
    Mitarbeiter der Stadtgärtnerei und Mitglieder des AC Stein pflanzen im Beisein von Ersten Bürgermeister Kurt Krömer (3.v.l.) die Esskastanie am Fasanenring. Foto: Stadt Stein

Schon seit vielen Jahren begeistert die Metz-Rallye nicht nur die Steiner Bürger. Im gesamten Umland ist die Rallye ein Besuchermagnet. Auch bei der diesjährigen Ausgabe (27. April) war es so. Allerdingst machten die Verantwortlichen auch abseits der Strecke auf sich aufmerksam.

Hierzu ist ein kurzer Rückblick nötig: Vor rund vier Jahren, am 24. Februar 2020 wurde am Kirchweihplatz symbolisch ein Baum gepflanzt. Symbolisch deshalb, da das ansetzen der Blumen-Esche der Auftakt war zu weiteren deutlich mehr als 100 Baumpflanzungen. Das Ziel des Automobilclub Stein dahinter ist, als erster Veranstalter von Classic Rallyes in Deutschland klimaneutral zu sein. Jetzt, vier Jahre später wurden im Beisein von Ersten Bürgermeister Kurt Krömer drei weitere Bäume gepflanzt, um dieses Ziel zu verwirklichen. Mit Unterstützung der Stadt Stein und der Stadtgärtnerei ist die Klimaneutralität der Metz-Rallye somit auf dem besten Weg. Kurt Krömer ist von dem Einsatz begeistert: "Die Metz-Rallye ist ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender, auf den wir nicht verzichten möchten. Aber in Zeiten des Klimawandels ist auch ein verantwortliches Handeln in Bezug auf die Umwelt nötig, was der Automobilclub mit der Spende in einer vorbildlichen Art und Weise tut", so das Stadtoberhaupt. Nicht nur in Bezug auf die Autos nimmt der AC Stein die Klimaneutralität ernst, denn auch die Printprodukte sind wieder klimaneutral auf FSC zertifiziertem Papier hergestellt.