Stein zeigt Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Das Rathaus der Stadt Stein in den ukrainischen Farben

Als Zeichen der Solidarität mit der Bevölkerung in der Ukraine wird das Rathaus der Stadt Stein ab heute bis zum Ende der russischen Kriegshandlungen in den Farben der Ukraine bestrahlt. Für Steins Ersten Bürgermeister Kurt Krömer, 2. Bürgermeister Bertram Höfer und 3. Bürgermeister Hubert Strauß ist dies ein Zeichen der Menschlichkeit und Verbundenheit mit dem ukrainischen Volk, verbunden mit der Hoffnung, dass die kriegerischen Handlungen des russischen Präsidenten sofort eingestellt werden.

In Stein leben derzeit rund 90 ukrainische Staatsangehörige. „Ich bin tief betroffen angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine. Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Situation bei ihnen und ihren Angehörigen, die noch in der Ukraine leben,“ so Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer. Auch Steins 2. Bürgermeister ist betrübt von den kriegerischen Auseinandersetzungen. „Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, die in diesen schrecklichen Tagen viel Leid und Kummer ertragen müssen. Krieg darf niemals ein legitimes Mittel der Auseinandersetzung sein.“ Zustimmung zu dieser Solidaritätsaktion gibt es auch von Hubert Strauß, 3. Bürgermeister. „Es sind schwere Tage für den Frieden in Europa. Wir sind bereit das ukrainische Volk zu unterstützen. Wir bedanken uns bei jedem, der uns dabei hilft.“

Stadt richtet mit sozialverein Lichtblick Stein Annahmestelle ein

Von Seiten der Stadt Stein wird es bei der Steiner Tafel, Hauptstraße 53, eine Annahmestelle für dringend benötigte Hilfsgüter geben. „Ich freue mich, dass meine Anfrage bei Johanna Dippold, 2. Vorsitzende des Sozialvereins Lichtblick in Stein, sofort aufgenommen wurde und ich eine Zusage erhielt“, so Krömer. Die Annahmezeiten sind Dienstag und Donnerstag, jeweils von 17 bis 19 Uhr. Es werden folgende Gegenstände benötigt: original verpackte Hygieneartikel (z.B. Zahnpasta, Zahnbürsten, Shampoo, Duschgel, Feuchttücher, Einlagen), Babywindeln und Babynahrung, Taschenlampen, Batterien, Powerbanks, Lebensmittel (z.B. Konserven, Fertiggerichte, Energieriegel, Nüsse, Trockenfrüchte), Mineralwasser, Schlafsäcke, Isomatten, Decken, isolierende Wärmedecken. Jedes Päckchen sollte eine tragbare Größe haben und es sollte ein Inhaltszettel auf der Außenseite angebracht werden.

Zentrale Ansprechpartnerin in der Stadt Stein

Um alle Aktionen in Stein abstimmen zu können, wird Frau Winkler als zentrale Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung die Ukraine-Hilfe koordinieren. Noch eine dringende Bitte:

BITTE KEINE KLEIDUNG. SACHSPENDEN NUR IN BESCHRIFTETEN KARTONS ABGEBEN UND MÖGLICHST NACH KATEGORIEN (HYGIENEARTIKEL, LEBENSMITTEL, BABY) PACKEN. BATTERIEN NICHT IN GEMISCHTE KARTONS, SONDERN EINZELN ABGEBEN.

Kontaktdaten: ukrainehilfe@stadt-stein.de , Tel. 0911 6801-9999 (Mo.-Fr. 8:00 – 12:00 Uhr)

Wer alle Aktivitäten finanziell unterstützen will, kann dies gerne über das Spendenkonto des Sozialvereins Lichtblick Stein e.V. tun

Sozialverein Lichtblick Stein e.V., Kennwort: Ukraine-Hilfe, VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, IBAN: DE 13 7606 9559 0001 4826 10