Städtepartnerschaft Guéret – Stein: Ein verlängertes Wochenende der Freundschaft

Gruppenfoto
    Zusammen mit den Freunden aus Guéret wurden schöne Tage in Stein verbracht. Foto: Stadt Stein

Auf Einladung des Deutsch-Französischen Freundeskreises Stein e.V. (DFFK) besuchte eine Gruppe des Partnerschaftskomitees aus Guéret vom 4. bis 8. Juli die Stadt Stein zu einem Bürgeraustausch im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Das Programm war vielfältig: Es beinhaltete einen Ausflug ins fränkische Seenland mit einer Bootsfahrt auf dem Brombachsee und eine Führung durch das Biermuseum in Spalt. Die Gäste konnten zudem die Oberweihersbucher Kirchweih miterleben. Nach einem Empfang im Rathaus durch den ersten Bürgermeister Kurt Krömer folgte ein Stadtrundgang durch Nürnberg. In Erlangen erhielten die französischen Freunde bei einer Führung interessante Einblicke in die Geschichte der Hugenotten in dieser Stadt.
    Gemeinsames Feiern durfte natürlich nicht fehlen. Die französischen Gäste und die Mitglieder des DFFK Stein trafen sich zu einem deutsch-französischen Grillfest auf dem Gelände der Albertus-Magnus Gemeinde in Stein. Diese Bürgerbegegnung wurde durch eine Förderung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds ermöglicht. Parallel dazu kam eine Jugendfußballmannschaft aus Guéret nach Stein, um sich bei einem Fußballturnier mit mehreren deutschen Mannschaften sportlich zu messen.

Nach einem ereignisreichen Wochenende hieß es am Montagmorgen für die französischen Gäste Abschied nehmen und die rund 950 Kilometer lange Heimreise anzutreten. Mit dem Versprechen eines baldigen Wiedersehens!