Das Sommerferienprogramm 2024 des Steiner Jugendhauses

Vier Personen sitzen auf einer Bank
    v.l.: Yannick Moder (Mitarbeiter Jugendhaus Stein), Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Uli Bauer (Jugendreferent Stadt Stein), Baris Hübner (Leiter Jugendhaus Stein) Foto: Stadt Stein

Das Team des Steiner Jugendhauses hat für die Sommerferien 2024 wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bietet. Egal ob kreative, sportliche oder abenteuerliche Aktivitäten, hier findet jeder etwas Passendes. Zusammen mit Ersten Bürgermeister Kurt Krömer wurde das Programm jetzt etwas genauer vorgestellt.

Nicht alle Jugendliche werden in den Sommerferien in den Urlaub fahren oder fliegen. Damit diese sechs Wochen aber trotzdem schön und vielleicht auch unvergesslich werden, hat sich das Team des Steiner Jugendhauses ins Zeug gelegt und jetzt in Kooperation mit der Stadt Oberasbach ein unglaublich abwechslungsreiches Programm vorgestellt. Erster Bürgermeister Kurt Krömer freut sich, das so viel Kreativität und Mühe in das Programm gesteckt wurde: „Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des Jugendhauses und an alle Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die sich für dieses Ferienprogramm eingesetzt haben! Nennen möchte ich an dieser Stelle unseren Verein Lichtblick Sozialverein Stein e. V. der uns hier auch tatkräftig unterstützt. Wir haben knapp 70 Programmpunkte die den Kindern und Jugendlichen die Ferienzeit verschönern. Damit das aber auch möglich ist, bedanke ich mich auch bei unseren Stadtwerken Stein. Ohne diese finanzielle Hilfe wäre das ein oder andere nicht möglich gewesen. So wünsche ich allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß mit dem tollen Programm und natürlich eine kurzweilige Sommerferienzeit“.

Hier ein paar Highlights des diesjährigen Programms:

Graffiti-Workshop mit Streetartist HOMBRE SUK
    Am Steiner Rathaus können Teilnehmer unter Anleitung des bekannten Streetartists HOMBRE SUK ihre eigenen Graffitikunstwerke gestalten.

Selbstverteidigungs- und Selbstbewusstseinstraining für Mädchen
    Dieser spezielle Kurs stärkt das Selbstbewusstsein und vermittelt wichtige Selbstverteidigungstechniken.

Lesenacht in der Bücherei
    Eine Veranstaltung für alle Leseratten: In der Bücherei kann bis Mitternacht gelesen und spannende Geschichten entdeckt werden.

Dance Mix
    Für Tanzbegeisterte bietet dieser Kurs die Möglichkeit, verschiedene Tanzstile wie Hip Hop, Bollywood, Latino und mehr auszuprobieren. Spaß ist garantiert!

Kochkurse
    Zukünftige Meisterköche können in diesen Kursen leckere Rezepte lernen und gemeinsam kochen.

Alpaka-Wanderung
    Ein Highlight für Naturliebhaber: Eine Wanderung mit Alpakas, bei der die Teilnehmer diese besonderen Tiere hautnah erleben können.

Late Night Soccer in der Kickfabrik in Nürnberg
    Ein Muss für alle Fußballfans: In der Kickfabrik in Nürnberg kann bis spät in die Nacht Fußball gespielt werden.

3D-Bogenschießen
    Teilnehmer können sich wie Robin Hood fühlen und ihre Zielsicherheit beim 3D-Bogenschießen mit professioneller Ausrüstung testen.

Goodbye Holidays - Party
    Am Freitag, den 06.09.2024, von 18:00 bis 21:00 Uhr wird der letzte Ferientag mit einer großen Party gefeiert. Hier kann das Tanzbein geschwungen und der Sommer gebührend verabschiedet werden.

Weitere Angebote umfassen Kanufahren, Klettern, Wakeboarden, Zauberkurse, Theater- und Tanzveranstaltungen sowie zahlreiche Kunst- und Kreativkurse. Sportliche Aktivitäten wie Volleyball, Tischtennis, Fußball und Bouldern sind ebenfalls im Programm. Sprachkurse in Französisch, Türkisch und Englisch runden das Angebot ab.

Schaut Euch das Programm an und wir empfehlen eine schnelle Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind. Die Anmeldung erfolgt online unter www.unser-ferienprogramm.de/stein. Bei Fragen steht das Team vom Jugendhaus der Stadt Stein gerne zur Verfügung.

Viel Spaß und erholsame Sommerferien!