Auf zur Steiner Kirchweih 2024

Am Freitag, den 23. August 2024, beginnt die Steiner Kirchweih! Es warten zahlreiche Highlights wie der Bieranstich, der große Kirchweihzug durch Stein, viele Bands und Künstler auf der Festzelt-Bühne, unter anderem der Partynator Peter Wackel sowie der Familiennachmittag mit Kinderdisco und Zauberclown und zum Abschluss ein großes Brillant-Feuerwerk!

Los geht's am Kirchweihfreitag um 17 Uhr auf dem Festplatz: Zum Auftakt spielen The Moonlights und sorgen für Stimmung bis zur offiziellen Eröffnung der Steiner Kirchweih mit dem tradionellen Bieranstich durch Bürgermeister Kurt Krömer um 19.30 Uhr. Zum Ausschank im Festzelt der Zeltbetriebe Egerer kommt das Bier der Dorn-Bräu Bruckberg. Der Samstag startet um 14 Uhr mit dem Festbetrieb. Verschiedene Buden locken mit Leckereien und bunte Fahrgeschäfte lassen Kinderaugen leuchten. Außerdem ist von 14 bis 16.30 Uhr Seniorennachmittag mit vergünstigen Preisen im Festzelt. Um 19 Uhr spielt die Band Trachtenrocker im Festzelt auf. Der Kirchweihsonntag beginnt um 10 Uhr mit einer Gedenkfeier an der Gruft der Patrone am alten Friedhof, an die sich um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche anschließt. Um 14 Uhr beginnt der große Kirchweihzug von der Gerasmühler Straße bis zum Festplatz. Jedes Jahr präsentieren sich dabei viele Vereine und Einrichtungen, die den Kirchweihumzug mit ihren aufwändigen Festwagen zu einem Höhepunkt machen. Parallel zum Kirchweihzug startet auch der Festbetrieb auf dem Kirchweihplatz. Ab 15 Uhr spielt „Franken Vollgas“ auf der Bühne. Am Abend wartet die Band „Die Rothsees“ mit Stimmungsmachern auf, bevor die Festzeltbühne von Partynator Peter Wackel übernommen wird! Der Montag gehört ganz den Familien: Ab 14 Uhr gelten für sie vergünstigte Preise! Eine Kinderdisco und ein Zauberclown unterhalten im Festzelt. Ab 19 Uhr spielen „Die Oberbayern“ und im Laufe des Abends werden die schönsten Festzuggruppen des diesjährigen Kirchweihzuges prämiert. Zum Abschluss wird ein großes Brillant-Feuerwerk den Himmel über dem Festplatz erleuchten.

Kirchweihzug
    Der prachtvolle Kirchweihzug wird auch in diesem Jahr wieder eines der Highlights sein. Foto: Stadt Stein